FAQ für Bewerber*innen

Wer ist eigentlich ARBION?

Wir sind ein kleines Team von insgesamt 10 Leuten und einer Hundelady. Unser Team vereint verschiedenste Persönlichkeiten, denn wir wissen Vielfalt zu schätzen.

Wir kommunizieren offen, authentisch, klar, wertschätzend und oft auch mit einer gehörigen Portion Humor.

Jede*r erhält die Möglichkeit mitzugestalten. Die Hierarchien sind sehr flach und die Arbeitsatmosphäre ist familiär.

Fehler machen wir alle mal. Uns ist wichtig, sie zu erkennen, sie zu benennen und aus ihnen zu lernen. Uns ist bewusst, dass Fehler auch kreative und neue Wege hervorbringen können, mit Herausforderungen umzugehen.

Wie gestalten sich die Arbeitszeiten?

Unsere Bürozeiten sind von 08:00 bis 17:00 Uhr. Wir achten darauf, dass in dieser Zeit immer jemand von uns erreichbar ist. Ansonsten sind die Arbeitszeiten um die Bürozeiten herum flexibel.

Momentan haben wir unser Morgenmeeting um 8.00 Uhr früh. Hierbei müssen alle anwesend sein.

Möchtest du weniger arbeiten, sprich uns an. Wir sind recht flexibel, was die Wochenarbeitszeit anbelangt.

Kann ich meinen Beruf mit meiner Familie vereinbaren?

Fast alle von uns haben selbst Familie und deshalb ist es selbstverständlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie, Familie als das Wichtigste für jeden von uns zu betrachten. Uns ist wichtig, eine gute Balance zwischen Arbeit und privatem Leben zu schaffen.

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen durch Teilzeitmodelle und Homeofficemöglichkeiten.

In besonderen Situationen finden wir immer individuelle Lösungen. Wichtig ist, dass du mit uns sprichst.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet ARBION?

Bei uns hat jede*r die Möglichkeit, echten Einsatz zu bringen und mehr Verantwortung zu übernehmen. ARBION bietet seinen Mitarbeiter*innen Räume, ihre Talente einzubringen und weiter zu entwickeln. Wenn wir spüren, dass du wirklich etwas willst, fördern wir diese auch durch Fortbildungen (sprich uns an). Vielleicht entdeckst du bei uns ganz neue Seiten an dir, denen du gewinnbringend für alle folgen möchtest.

Gibt ARBION Quereinsteigern eine Chance?

Ja, selbstverständlich! Uns interessiert nicht so sehr, welche Scheine du hast. Uns ist wichtig, was du kannst und die Bereitschaft mitbringst, Wissenslücken eigenständig zu füllen!

Überzeuge uns!

Gibt ARBION Berufseinsteigern eine Chance?

Ja, selbstverständlich.

Kommst du frisch aus der Ausbildung oder der Uni, wird dein Verantwortungsbereich nach und nach angepasst. Du bekommst den nötigen Raum, deine Erfahrungen zu machen und mit deinem theoretischen Wissen in Einklang zu bringen.

Wo werde ich arbeiten?

Unsere Büros und unsere Werkstatt befinden sich derzeit auf dem Kieler Kamp 99 in 24145 Kiel. Natürlich sind wir auch immer wieder direkt bei unseren Kunden. Unsere Kunden sitzen überall in Schleswig-Holstein und auch in Hamburg.

Wenn wir sehen, dass du einen passenden Arbeitsplatz zu Hause hast, wo du konzentriert und entspannt arbeiten kannst, ist Homeoffice jederzeit möglich. Wir achten darauf, dass immer eine*r von uns im Büro ist, um Waren in Empfang zu nehmen.

Unsere kleine Werkstatt ist der Ort, wo Hardware aufgebaut, getestet und für Kunden vorbereitet wird.

Bildet ARBION auch aus?

Ja. Bist du auf der Suche nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d) und bringst Begeisterung, Eigeninitiative und Neugier mit, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Mehr darüber erfährst du hier.

Was bietet ARBION außerdem?

In unserem Büro steht unseren Mitarbeiter*innen Wasser aus Glasflaschen mit und ohne Sprudel zur Verfügung. Wir bieten kostenlosen Kaffee aller Art und Tee. In unserer Küche gibt es die Möglichkeit, sich Essen warm zu machen (Mikrowelle und zwei Herdplatten). Im Pausenraum kannst du in aller Ruhe essen oder dich im Schwingsessel ausruhen.

Unser Sitz befindet sich in einer grünen Umgebung. Du kannst in deiner Pause ein paar Schritte in der Natur machen.

Für Fahrten zu Kunden kannst du dein eigenes Auto nutzen oder du fährst mit unserem Poolwagen, den du nach Absprache auch gerne mal privat nutzen kannst.

Wie komme ich ins Büro?

Kommst du mit dem Auto, findest du hier die Anfahrtsbeschreibung. Vor den Türen unseres Büros gibt es in aller Regel jede Menge Parkplätze.

Mit den Buslinien 9, 42 und 43 kannst du bis zur Haltestelle Kiel Kronsburg fahren. Von dort sind es dann noch ca. 500 Meter zu Fuß in einer freundlichen Umgebung. Mit den Buslinien 8, 9 und 45 gelangst du zur Haltestelle Kiel Bunsenstraße. Von dort musst du noch ca. 600 Meter gehen.

Hast du eine Frage, auf die du hier keine Antwort gefunden hast? Dann schreib einfach eine Mail an: bewerbung@arbion.de.

+++ NEWS +++

© 2021 ARBION IT-Services | Wir sind Ihre IT-Abteilung im Norden.